Beim Deienbacken fürs Krautfest im Jahr 2017: Die Zweite von links ist Claudia Hertig, damals gab es die jungen Landfrauen in Leinfelden-Echterdingen noch nicht. Foto: /Günter E. Bergmann

Die Landfrauen sind in vielen Orten ein Traditionsverein. Die Mitglieder sind meist ältere Semester. Auf den Fildern hat sich nun eine Junggruppe gegründet. Was treibt sie an? Ein Besuch bringt Antworten.

L.-E. - Im Raum raunt es geschäftig, die Köpfe der Frauen sind über die Tische gebeugt, spiegeln sich in den Glasvasen, die dort stehen. Diese werden mit doppelseitigem Klebeband umrandet und dann mit Piniennadeln und Schmuckband beklebt. Am Kopfende des Tisches steht Simone Vohl vom Stettener Blumenladen „Blütenraum“ und hilft aus: Was tun, wenn das Klebeband Falten schlägt? Passen die Strohsterne besser oder doch lieber die weißen Schneeflocken?