Das Zwei-Stufen-Modell zur Legalisierung von Cannabis ist vor drei Monaten vorgestellt worden – seitdem registriert der Stuttgarter Cannabis Social Club regen Zulauf. Foto: imago/Christian Ohde/imago stock&people

Julen Merino, Vorsitzender des Cannabis Social Clubs Stuttgart, begrüßt zwar das Zwei-Stufen-Modell zur Legalisierung, übt aber auch Kritik. In einem offenen Brief an Cem Özdemir (Grüne) werden Verbesserungen vorgeschlagen. Welche das sind, sagt er im Interview.

In sogenannten Cannabis Social Clubs (CSC) soll man als Mitglied künftig bis zu 50 Gramm Cannabis legal erwerben können. Das ist einer der Punkte, die das Zwei-Stufen-Modell zur Legalisierung vorsieht, welches vor knapp drei Monaten von Karl Lauterbach (SPD) und Cem Özdemir (Bündnis 90 / Die Grünen) vorgestellt wurde. Der CSC in Stuttgart begrüßt zwar das Einlenken der Bundesregierung, dessen Vorsitzender Julen Moreno sieht in dem Gesetzesentwurf aber noch Verbesserungspotenzial.