Die Villa Jo muss grundlegend saniert werden. Das Haus, Baujahr 1892, wird seit mehr als 45 Jahren als Jugendhaus genutzt. Foto:  

Die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft verordnet dem Kinder- und Jugendhaus Villa Jo in Obertürkheim ab Mitte 2021 eine „Auszeit“: Das alte Gebäude wird für drei Millionen Euro komplett saniert.

Obertürkheim - Steffen Brodbeck hätte nicht gedacht, dass es dann doch so schnell passieren wird: Seit einem Jahr ist er Leiter des Jugendhauses Villa Jo in Obertürkheim, und kaum hat er sich in seine Aufgabe eingearbeitet, wird er improvisieren müssen. Denn die Einrichtung wird ab Mitte 2021 für voraussichtlich ein Jahr schließen. Grund sind längst überfällige Sanierungsarbeiten im Gebäude. Auch die Außenanlagen, immerhin 4205 Quadratmeter Fläche, sollen auf Vordermann gebracht werden.