JANO-Akteur Max Böhm erzielte beim 39:27-Sieg gegen die JSG Balingen/Weilstetten zehn Tore. Foto: oh

Die A-Jugendhandballer der JANO Filder siegen in der Jugendbundesliga gegen das Schlusslicht und klettern wieder auf Rang eins. Gut läuft es auch bei den A-Junioren des TV Plochingen in der Regionalliga, die das Spitzenspiel gewinnen.

Die A-Jugendhandballer der JANO Filder haben sich nach zwei Niederlagen in der der Jugendbundesliga zurückgemeldet: Durch einen klaren 39:27-Erfolg im Derby gegen das Schlusslicht JSG Balingen/Weilstetten wurden die Filderfalken ihrer Favoritenrolle gerecht und übernehmen – aufgrund des besseren Torverhältnisses – wieder Platz eins. Der Zweite HC Erlangen sowie der Dritte TSV Bayer Dormagen bleiben aber im Gleichschritt.

 

Männliche A-Jugend – Bundesliga

JANO Filder – Balingen/Weilstetten39:27

Nach ausgeglichenen ersten Spielminuten übernahm die JANO-A-Jugend die Kontrolle über die Partie und ging mit einer komfortablen 19:10-Führung in die Pause. Auch in Hälfte zwei blieben die Filderfalken trotz einiger Nachlässigkeiten in der Abwehr am Drücker und bereits in der 35. Minute betrug der Vorsprung zwölf Treffer. Die JANO-Top-Scorer waren Laurin Huss, der neun Treffer erzielte, Linus Schmid mit acht Toren sowie Max Böhm, der zehn Treffer erzielte und diesmal eher auf der linken Angriffsseite zu finden war. Bei der JSG Balingen/Weilstetten avancierte der eingewechselte B-Jugendspieler Lenn Strobel beim Bundesliga-Einstand zum besten Akteur. An den Kräfteverhältnissen änderte diese Tatsache aber am Ende nichts mehr. Am kommenden Samstag um 19 Uhr gastiert die JANO im Spitzenspiel beim Zweiten HC Erlangen.

JANO Filder: Dotzauer, Elger, Schwartz; Scherbaum (1), Nusser (3/2), Huss (9), van der Mei (2), Böhm (10), Hofer, Priebe, Heydecke (6), Schmid (8), Reinelt, Ruhmund, Zemmel, Balbuchta.

Regionalliga

TV Plochingen – TSV Weinsberg39:31

Der Beginn des Spitzenspiels zwischen dem Tabellenführer TSV Weinsberg und dem Zweiten TV Plochingen war relativ ausgeglichen, sodass nach den ersten 15 Minuten und einem Spielstand von 8:8 noch kein klarer Favorit erkennbar war. Auch im zweiten Viertel blieb die Partie umkämpft, jedoch schaffte es die TVP-A-Jugend, sich leicht abzusetzen und ging mit einer 17:16-Führung in die Pause. Nachdem sich in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Duell abgezeichnet hatte, schalteten die Plochinger in der zweiten einen Gang höher und erspielten eine Acht-Tore-Führung bis zum letzten Viertel. In den letzten 15 Minuten kam Weinsberg aber noch einmal kurz zurück, drehte das Spiel aber nicht mehr und verlor schließlich mit 31:39. Die Plochinger A-Jugend kletterte durch den Sieg auf Rang zwei. „Jetzt gilt es, jedes Spiel zu gewinnen und am Samstag um 16 Uhr im Auswärtsspiel gegen die nicht zu unterschätzende HSG Konstanz zwei Punkte zu holen“, betonte TVP-Spieler Tristan Gehring.

TV Plochingen: Fellhauer; Peters (9), Pirner (8), Kilast (7), Wilke (6), Haumann (3), Zaiser (3), Farrell (2), Gehring (1), Braun, Erhardt, Grassl, Haag, Schuler.

Weibliche A-Jugend – Regionalliga

Leonberg/Eltingen – TV Nellingen29:35

Der Start für die Nellinger A-Jugendhandballerinnen verlief alles andere nach Plan: Der Fünfte SV Leonberg/Eltingen lag bereits nach fünf Minuten mit 3:0 in Führung . Die Nellingerinnen kämpften sich aber zurück in die Partie, glichen in der 26. Minute zum 12:12 aus und stellten durch den Treffer von Lisa Nawatny kurz vor der Pause eine Vier-Tore-Führung her (17:13). In der zweiten Hälfte folgte dasselbe Bild: Der TVN blieb das bessere Team, gewann am Ende souverän mit 35:29 – und bleibt mit 6:14 Punkten am Mittelfeld der Tabelle dran.

TV Nellingen: Hornung; Schmid (2), Heim, Konjuvca (3), Reitz (12), Holzwarth, Baisch (5), Klotz (3), Hinz (5), Nawatny (5).

Weibliche B-Jugend – Oberliga

Bargau/Bettringen – TV Plochingen20:27

Die B-Jugendhandballerinnen des TV Plochingen haben sich in einem hart umkämpften Spiel schließlich einen klaren 27:20-Auswärtssieg bei der HSG Bargau/Bettringen gesichert. Die Plochingerinnen erwischten einen guten Start und führten schnell mit 5:0. Doch dem ersatzgeschwächten TVP-Team – lediglich eine Auswechselmöglichkeit stand zur Verfügung – ging die Puste aus: Die Gastgeberinnen kämpften sich zurück in die Partie und egalisierten das Ergebnis kurz vor der Pause (12:12). In der zweiten Hälfte demonstrierten die Plochingerinnen jedoch ihre Stärken, setzten sich bis zur 45. Minute mit drei Toren ab und bauten den Vorsprung bis zum Ende auf sieben Treffer aus.