Der Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze Foto: Kai Müller

Am Wochenende treffen sich Jugendfarmer aus ganz Deutschland in Stuttgart.

Kaltental - Das Team der Jugendfarm Elsental lädt morgen, 24. März, zu einem Familiensamstag unter der Überschrift Frühlingserwachen ein. Auf dem Programm stehen unter anderem Ponyreiten und Stockbrotbacken. Die Farm im Elsental 3 hat von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Besucher werden gebeten, in Kaltental zu parken, da es vor dem Gelände keine Parkplätze gibt. Der Weg ist ausgeschildert.

Darüber hinaus feiert der Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze (BdJA), der seinen Sitz in Stuttgart hat, am Samstagabend sein 40-jähriges Bestehen auf der Jugendfarm Elsental. Im dortigen Ziegenstall war der Verein im März 1972 gegründet worden. Federführend war das Ehepaar Boehm aus Kaltental. Zu dem Treffen am Samstag werden rund 120 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet. Das Fest ist nur für Mitglieder des BdJA und Teil eines Austausch- und Fortbildungswochenendes. Auf dem Programm stehen der Besuch verschiedener Jugendfarmen und Aktivspielplätze in der Region Stuttgart sowie ein World-Café, bei dem über „Visionen und Zwänge der pädagogisch betreuten Spielplatzarbeit“ diskutiert wird. atz