In Lower Shankill spielen Kinder vor den Wappen paramilitärischer Organisationen. Foto: Sabine Fischer

Die Zukunft Europas liegt in der Hand der jungen Generation – aber was treibt sie eigentlich um? In Nordirland kämpfen junge Menschen heute mit dem Trauma des Bürgerkriegs, dem drohenden Brexit und einem Europa, das sie immer mehr abhängt.

Belfast - Beim ersten Mal war Sean elf Jahre alt. Wenn er nach der Schule durch die ziegelroten Häuserblocks des Lower Shankills in Belfast lief, zogen ein paar seiner Freunde manchmal längliche Pillen aus den Hosentaschen. Einfach so, als wäre es Kaugummi. Wer eines der Stäbchen haben wollte, brauchte Tauschware: Süßigkeiten, Zigaretten, aus dem Schlafzimmer der Eltern geklauten Schnaps. „Es war ein Wettbewerb“, erinnert sich Sean. In diesen Tagen schluckte er zum ersten Mal Xanax. Einen Angstlöser, den die älteren Kinder mit Rezepten, die sie von ihren Angehörigen geklaut hatten, aus den Apotheken beschafften.