TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt hatte zuletzt Grund zu hadern. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Das 22:34 gegen die TSV Hannover-Burgdorf war ein Wirkungstreffer für den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart. Vor dem DHB-Pokal-Spiel am Mittwoch bei den Rhein-Neckar Löwen schätzt Geschäftsführer Jürgen Schweikardt die Lage ein.

Stuttgart - Die Personalsituation beim TVB Stuttgart hat sich im Vergleich zu Saisonbeginn verbessert, dennoch musste der Handball-Bundesligist zuletzt zwei Rückschläge hinnehmen. Geschäftsführer Jürgen Schweikardt spricht über die Gründe, die Lage im Tabellenkeller und er beschreibt wie Trainer Roi Sanchez mit der Drucksituation umgeht.

Herr Schweikardt, wie tief sitzt der Frust noch nach dem 22:34 gegen die TSV Hannover-Burgdorf?

Der Frust sitzt schon noch sehr tief. So ein Spiel geht nicht spurlos an einem vorüber.

Haben Sie eine Erklärung für diesen Auftritt?

Puh, das ist schwer zu sagen. Wir hatten ja nach dem Unentschieden gegen die Füchse Berlin sowie die Siege beim HC Erlangen und gegen GWD Minden eine 5:1-Punkte-Erfolgsserie. Dass wir diese nun mit dem Hintern eingerissen haben, ist zunächst einmal äußerst ärgerlich. Beim 23:27 in Lübbecke hätten wir durchaus zwei Punkte holen können, aber für diese desaströse zweite Halbzeit gegen Hannover, habe ich nur eine Erklärung: Dass es solche Tage, in denen wirklich alles erdenkliche schief läuft, einfach mal gibt, ähnlich wie das den Gladbacher Fußballern bei ihrem 0:6 gegen den SC Freiburg erging.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Trainer Roi Sanchez entschuldigt sich nach Debakel bei den Zuschauern

Am Mittwoch (19 Uhr/SNP dome Heidelberg) geht es im DHB-Pokal-Achtelfinale zu den Rhein-Neckar Löwen.

Und ich bin wirklich sehr froh darüber, dass wir schnell in einem anderen Wettbewerb wieder ran können – zudem als Außenseiter. Wir wollen bei den Löwen den Reset-Knopf drücken, um gestärkt ins nächste Heimspiel am Samstag gegen Lemgo zu gehen.

Das Bundesliga-Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen am 3. Oktober hatte Ihr Team mit 35:30 gewonnen, damals sogar noch mit deutlich mehr Personalsorgen.

Ja, aber die Löwen sind inzwischen auch deutlich stärker. Und wir laufen trotz dieses damaligen Überraschungssieges immer noch den Punkten hinterher, die wir zu Saisonbeginn mit dezimiertem Kader verloren haben. Hätten wir die, wären auch die Niederlagen in Lübbecke und gegen Hannover nicht ganz so dramatisch.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Frisch Auf Göppingen leistet sich Fehlerfestival in Lemgo

Sehen Sie das Ziel komfortabler Klassenverbleib in Gefahr?

An der Grundausrichtung hat sich nichts geändert, aber das Wort komfortabel können wir streichen. Wir spielen gegen den Abstieg. Punkt. Aus.

Wie geht der neue Coach Roi Sanchez mit der Drucksituation um?

An seiner absolut akribischen Arbeitsweise mit viel Herz und Leidenschaft hat sich nichts geändert. Aber klar nimmt ihn die Situation mit, wie mich natürlich auch. Aber als Trainer ist man noch intensiver dabei. Er tut alles, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bekommen. Und ich bin sicher, er kriegt es hin.

Frisch Auf Göppingen im Pokal in Minden

DHB-Pokal
Frisch Auf Göppingen spielt an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) im DHB-Pokal-Achtelfinale bei Bundesligarivale GWD Minden. Torwart Daniel Rebmann, der am Sonntag beim 26:34 in Lemgo fehlte, wird zum Spiel nachreisen. Ihn plagte zuletzt eine Verletzung am kleinen Muskel an der Außen- und Rückseite des Knies (Popliteus). Rückraumspieler Sebastian Heymann war in Lemgo umgeknickt. Mit einem Tape soll das Sprunggelenk des Nationalspielers stabilisiert werden. Leichtes individuelles Training war bei ihm schon wieder möglich.

Achtelfinale
GWD Minden – Frisch Auf Göppingen (Mi 19.30), Rhein-Neckar Löwen – TVB Stuttgart (Mi19), HC Erlangen – HSG Wetzlar (Di 19.30), TBV Lemgo Lippe – Füchse Berlin (Di 18.15), ASV Hamm-Westfalen – SC Magdeburg (21.12., 19.15), TSV Hannover-Burgdorf – THW Kiel (Mi 19), MT Melsungen – Bergischer HC (Mi 19.30), VfL Gummersbach – HSG Nordhorn-Lingen (Di 19).

Bundesliga-Restprogramm Frisch Auf Göppingen 2021
Frisch Auf Göppingen – Füchse Berlin (19. Dezember, 14 Uhr), TSV Hannover-Burgdorf – Frisch Auf (22. Dezember, 19.05 Uhr), Frisch Auf – TVB Stuttgart (26. Dezember, 16 Uhr).

Bundesliga-Restprogramm TVB Stuttgart 2021
TVB Stuttgart – TBV Lemgo Lippe (18. Dezember, 18.30 Uhr), THW Kiel – TVB (22. Dezember, 19.05 Uhr), Frisch Auf Göppingen – TVB (26. Dezember, 16 Uhr).

(jüf)