Judith Skudelny aus Leinfelden-Echterdingen ist umweltpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion. Foto: privat

Vor 13 Jahren brachte Judith Skudelny (FDP) als erste Bundestagsabgeordnete ihr Neugeborenes mit ins Parlament – es wurde ja noch gestillt. Seither wirbt die Landesgeneralsekretärin für Familienfreundlichkeit im Politikbetrieb.

Stuttgart - Als Judith Skudelny (46) vor 13 Jahren ihr zu stillendes Baby als erste Bundestagsabgeordnete mit in den Plenarsaal nahm, da hielten viele die verheiratete Anwältin für eine alleinerziehende Mutter. Das Streiten für mehr Offenheit und Toleranz in der Gesellschaft, die die Zwänge von Kinder aufziehenden Menschen aber auch pflegenden Angehörigen immer mit im Blick hat, ist der Liberalen ein Herzensanliegen. „Natürlich wollen wir Politiker die Welt retten, aber das muss auch möglich sein, wenn man mal einen parteipolitischen Termin absagt“, sagt Skudelny, eine gebürtige Stuttgarterin, die schon als Schülerin bei den Jungliberalen eintrat und seit 2015 FDP-Generalsekretärin in Baden-Württemberg ist.

Heute hat Skudelny zwei Kinder im Teenageralter. Beim Pendeln zwischen Berlin und Stuttgart habe sie gelernt, dass man Verantwortung auch mal abgeben müsse: Sie tat dies zeitweise ihrem Mann gegenüber bei der Kindererziehung. „Ich habe ihm für meinen Sohn eine Bedienungsanleitung gegeben“, sagt sie lachend. Beachtet habe er sie aber nicht immer. In der Partei streitet sie für die familienfreundliche Organisation von Terminen und Sitzungen, online sei das nun leichter.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Ende der Elternzeit – Schweigen über’s Baby?

Ansonsten widmet Skudelny sich ihrem politischen Fachgebiet, dem Umweltschutz – einem Bereich, in dem nicht viele in ihrer Partei über langjährige Erfahrung verfügen. Skudelny ist im Umweltausschuss des Bundestages und umweltpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Ihre Botschaft ist klar: Mit Technologieoffenheit lassen sich Wohlstand und Umweltschutz vereinen. Beim Thema Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Nutzen von Ressourcen gilt sie als Fachfrau.

Mit der Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) sei die Zusammenarbeit sehr vertrauensvoll, sagt sie, durch die Regierungsbeteiligung hat die politische Arbeit nun an Schwung gewonnen: Sie sei „zeitintensiver“ als noch in der Oppositionsrolle, sagt Judith Skudelny. Als das Interview mit ihr geführt wird, da ist ihre Familie schon weg in den Winterurlaub – sie fahre da jetzt hinterher, sagt die Politikerin.