Thomas Bergner ist Arzt, Coach – und erfolgreicher Buchautor. Foto: Verlag

Der Stuttgarter Schattauer-Verlag hat es mit einer unterhaltsam-wissenschaftlichen Buchreihe geschafft, Mediziner und Laien zu interessieren. Nun wurde der bereits 20. Band der erst im Jahr 2009 begonnenen Reihe veröffentlicht.

Kulturpark Berg - Bücher mit Titeln wie „Meditation und Gehirn“, „Information – der Geist in der Natur“ oder auch „Hirnforschung für Neu(ro)gierige“ sorgen weder für Gedränge vor den Verkaufsregalen in Buchhandlungen, noch klettern sie in den Bestsellerlisten der diversen Online-Buchhandlungen kometenhaft an die Spitze. Unterhaltsame Wissenschaft spielt zwar im Sachbuchbereich inzwischen eine wichtige Rolle, trotzdem ist die Produktion solcher Werke für Verlage immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Ab 5000 verkauften Exemplaren gilt ein Buch als erfolgreich

Der Stuttgarter Schattauer-Verlag ist ein renommierter Fachverlag, der vor allem in Medizinerkreisen bekannt ist, sowohl bei Human- als auch bei Veterinärmedizinern. Der Verlag mit rund 60 Mitarbeitern hat seinen Sitz an der Hölderlinstraße 3 im Stadtbezirk Stuttgart-Nord – und vor Kurzem im Kulturpark Berg gefeiert. Der Grund für das Fest war der bereits 20. Band in der erst im Jahr 2009 begonnenen Reihe „Wissen & Leben“, in der wissenschaftliche Forschungsergebnisse vor allem aus den Bereichen Psychologie, Medizin, Hirnforschung, Sozial- und Naturwissenschaft unterhaltsam und verständlich vermittelt werden. Diese Reihe ist derart erfolgreich, dass sie – nach Angaben des Verlags – „auf dem besten Wege ist, Kultstatus zu erreichen“.

Für Verlage hat die Zahl 5000 in gewisser Weise etwas Magisches. Ab einer verkauften Auflage von 5000 Exemplaren gilt ein Buch als erfolgreich. Diese Erfolgsgrenze haben nach den Worten des Vertriebschefs des Verlags schon mehrere Bände der Reihe erreicht; einige mussten sogar schon mehrfach nachgedruckt werden. Und das, obwohl zum Beispiel der neueste Band „Schein oder Sein? Der Schlüssel zu unserem Selbst“ von Thomas Bergner immerhin rund 25 Euro kostet.

Viele positive Rückmeldungen

„Wir bekommen viele positive Rückmeldungen sowohl von den Fachleuten, die uns kennen, als auch von betroffenen Patienten und vielen interessierten Laien“, beschreibt Stefanie Albert, die bei dem Verlag für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, die Reaktionen auf die Reihe. Auch die Gäste bei der Jubiläumsveranstaltung in der Galerie Z im Kulturpark Berg waren angetan. Der Autor des 20. Bandes, Thomas Bergner, zeigte in seinem Kurzvortrag unterhaltsame Ansätze zum eigenen Selbst auf – und applaudierte später dann seinen Kollegen Manfred Spitzer (Professor für Psychiatrie), Wulf Bertram (Psychotherapeut) und Joram Ronel (Internist, Psychosomatiker), die als Jazztrio unter dem Namen Braintertainers auch musikalisch ein Geheimtipp sind.