Noch immer gut verpackt: Jubiläumssäule mit Concordia auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Die Göttin Concordia wird 2023 erneut von der Jubiläumssäule des Stuttgarter Schlossplatzes geholt. Falsche Schrauben sind eingebaut worden. Wer trägt die Schuld? Der FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Haag übt heftige Kritik am Finanzministerium.

Am 28. Januar 1841 geht’s auf dem Schlossplatz zu wie heutzutage bei den Jazz Open oder beim SWR-Sommerfestival. Es ist voll und eng. Die Stimmung vor dem Neuen Schloss ist bestens.  Aus allen Teilen Württembergs sind Menschen angereist, um König Wilhelm I. zu feiern.  60 Jahre alt ist er geworden. Gleichzeitig ist er seit 25 Jahren als Monarch im Amt. Die 30 Meter hohe Festsäule auf dem schönsten Platz des Stadt wird zu seinen Ehren aus Holz errichtet und später durch Stein ersetzt.