DJ Dimitri (am Pult im Club The Paris im Bosch-Areal) veranstaltet seit 20 Jahren Madonna-Partys. Foto: Andreas Engellhard

Seit 20 Jahren veranstaltet der Stuttgarter DJ Dimitri Giannestras Partys für US-Popstar Madonna. Das Jubiläum ist mit einer wilden Nacht des Tanzes und der Erinnerungen im Club The Paris gefeiert worden.

Stuttgart. - Was ein wahrer Fan von US-Star Madonna ist, lässt sich von Entfernungen nicht aufhalten. Sandy Kirchhoff ist am Samstag mit ihrer Freundin extra aus Dülken am Niederrhein angereist, um im Paris von Stuttgart bis in den Morgen zu tanzen. Im Club The Paris im Bosch-Areal sind in der Nacht zum Sonntag gleich zwei Anlässe gefeiert worden: Die Diva ist 59 Jahre alt geworden – und DJ Dimitri Giannestras, einer der eifrigsten Fans der Queen of Pop diesseits des großen Teichs, hat zum 20. Geburtstag seiner fast heute schon legendären Madonna-Partys sein ganzes Können am Pult ausgespielt. Er griff weit ins Digitalarchiv – und spielte nicht nur die Musik seines Idols.

Bereits in den analogen 1990ern hat sich der in Bad Cannstatt geborene Grieche die stechenden Augen seiner Heldin auf den Rücken tätowieren lassen. Wenn es in deutschen Fernsehsendungen um das Phänomen Madonna geht und darum, was Fans für sie alles tun, sitzt Dimitri Giannestras als Interviewpartner meist vor der Kamera. „Es ist der Wahnsinn, wie die Jahre vergangen sind“, sagt der stadtbekannte DJ, der unter anderem beim Christopher Street Day immer auf dem Schillerplatz auflegt, „gestern haben wir noch zu ,Vogue’ getanzt und nun sind schon gnadenlos 20 Jahre rum.“

Die „Katze des Nachtlebens“ feiert mit

Die Musik und die Leidenschaft dafür halten Madonna und Dimitri beim Älterwerden auf – und vielleicht auch die vielen jungen Fans der Pop-Queen, die nachgewachsen sind. Bei der Jubiläumsparty im Paris feiern viele mit, die noch nicht auf der Welt waren, als der Weltstar 1984 „Like a virgin“ sang. Unter den jungen Hüpfern fehlt Gila Albracht nicht, die man die „Katze des Nachtlebens“ nennt – bei ihren Ausflügen in die Clubs hat die 55-Jährge immer ihre Katzenmaske dabei.

Bei der Madonna-Party fühlt sie sich besonders wohl – immerhin ist sie jünger als die Frau, die man in dieser Nacht feiert. „Das Alter ist doch relativ“, sagt Gila Albracht, „es gibt 20-jährige Spießer und geistig junge 80-Jährige.“ Die Reaktionen seien positiv, wenn sie mit ihrer Katzemaske auftaucht. „Ich gebe den Leuten Hoffnung, auch in gesetztem Alter in Clubs Spaß haben zu können“, sagt sie.

Nächste Jahr wird Madonna 60

Auch DJ Dimitri findet es gut, „wenn man sich nicht mehr mit Zahlen aufhalten muss“. Wenn Madonna also im nächsten Jahr 60 wird, was er noch größer feiern will, bedeute dies noch lange nicht das musikalische Ende dieser Ausnahmesängerin. Ihr Vermächtnis bleibe – und das baue sie bestimmt noch weiter aus, meint er. Die besten Konzerte des meist blonden Weltstars hat der DJ, ein gelernter Kaufmann, der im Gesundheitswesen arbeitet, im Ausland erlebt. Für Madoanna reist er quer durch Europa. „Die Stimmung in Deutschland ist bei ihren Auftritten nicht so gut“, berichtet er. In Stuttgart ist sie bisher noch gar nicht aufgetreten – da wäre dies, versteht sich, ganz anders.

Dimitri Giannestras hält übrigens nichts vom unterwürfigen Umgang mit dem Idol. Er pflegt das ironische Verhältnis mit der Sängerin. Das viele Botox, findet er, sollte man ihr ausreden. Wenn sie zu viel gespritzt habe, bekomme sie „solche Hamsterbacken“.