Die Stadtteilbibliothek in Neugereut lässt in neuen Hochbeeten Tuplen blühen. Foto: Iris Frey

Die Einrichtung im Flamingoweg wird 40 Jahre alt. Der Geburtstag wird mit einem bunten Programm gefeiert – auch andere Institutionen im Stadtteil Neugereut machen mit.

Pünktlich zum Jubiläum ist das Haus im Flamingoweg 26, das inzwischen gut 30 000 Medien beherbergt, rundum verschönert worden: Die Außenanlagen wurden im Rahmen eines Projektes der Sozialen Stadt Neugereut neu gestaltet. Eine Leseterrasse mit Holzbänken lädt zum Aufenthalt im Lesegarten ein. Am Eingang ist ein Schaukasten installiert worden, in dem alle Veranstaltungen rund um das Jubiläum aufgelistet sind. Ein heller Steinbelag sorgt für eine einladende Atmosphäre – sehr zur Freude des Bibliotheksteams rund um Leiterin Corinna Oswald. Sie hat im August 2022 die Leitung des Hauses von Helene Hengenreider übernommen.

Fünf Bibliotheksleitungen in 40 Jahren

Oswald war zuletzt stellvertretende Bibliotheksleiterin in Feuerbach. Sie freut sich, dass die Neugereuter Stadtteilbibliothek so gut vernetzt ist: „Es ist ein familiärer Stadtteil“, sagt sie. Der erste Chef war Franz Drexler, der „als erster Bibliothekar in Stuttgart auch Videokassetten ausgeliehen hat“, erinnert sich Rudmila Ilic, eine Mitarbeiterin der ersten Stunden in Neugereut. Es folgten Birgit Lange und Birgit Weinmann, danach war Sabine Fischer-Uhl 14 Jahre lang die Chefin bevor vor etwa sechs Jahren Helene Hengenreider kam. Unter ihrer Leitung wurde der 24-Stunden-Automat zur Buchrückgabe eingeführt.

Wichtige Anlaufstelle für Schüler als Schulbibliothek

Die Neugereuter Einrichtung ist auch Anlaufstelle für weiterführende Schulen. So soll auch der Kontakt zur Jörg-Ratgeb-Schule vertieft werden, erklärt Oswald. Die Bibliothek hat schon früh auch für Kinder Angebote gemacht, von den Windelflitzern bis zu Lesungen. Auch gab und gibt es regelmäßig Kunstausstellungen. Noch bis Ende Mai sind Fotografien von Stefan Mayer zu sehen.

In den letzten Jahren erhielt die Bibliothek ein Lernstudio: „Die Computer sind stets gut genutzt von Schülern und Erwachsenen“, sagt Oswald. Auch ist die Bibliothek seit 2022 neben vier anderen in Stuttgart eine Saatgutbibliothek, in der Samen gesammelt und getauscht werden. Im Rahmen des Soziale-Stadt-Projekts wurde die Sanierung der Außenanlagen genutzt, um Hochbeete mit insektenfreundlicher Bepflanzung einzurichten. Ein Hochbeet ist noch frei. Es soll mit Salat, Kräutern und Gemüse von einem Kindergarten bepflanzt werden. Schmuckstück der Verjüngung ist der neu eingerichtete Lesegarten im hinteren Bereich der Bibliothek mit Lesesofa und einer grünen Ecke.

Ein Stadtteil feiert

Jubiläum
wird am Samstag, 13. Mai um 11 Uhr gefeiert. Bürgermeister Peter Pätzold und die stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek, Elke Brünle, sowie Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann eröffnen die Stadtteilbibliothek.

Programm
Es gibt ein Familienprogramm in der Bibliothek, von 13 bis 17 Uhr ein Schulfest in der Jörg-Ratgeb-Schule, Angebote der Mobilen Jugendarbeit und im Kinder- und Jugendhaus JimPazzo, Bistro im Stadtteilhaus und Repair-Café.