Der Künstler Jonathan Meese gibt am Mittwochabend im Nationaltheater Mannheim das Stück "Generaltanz den Erzschiller" auf. Die Performance ist Teil der 17. Internationalen Schillertage. Foto: dpa

Jonathan Meese hat mal wieder zugeschlagen: Bei den Mannheimer Schillertagen sollte der Künstler eine Theater-Performance zu Friedrich Schiller aufführen. Doch stattdessen gab es permanent Hitlergrüße und gespielten Oral-Sex mit einer Alien-Puppe.

Mannheim - Aus dem Mannheimer Nationaltheater flüchtende Zuschauer waren sich schnell einig: „Thema verfehlt. Note 6.“ Am Mittwochabend schaffte es der für seine aggressiven Performances bekannte Aktionskünstler Jonathan Meese (43) innerhalb von 165 langen Minuten, die meisten seiner Zuschauer zu verlieren.

Während der Uraufführung seines Ein-Mann-Stücks „Generaltanz den Erzschiller“ zeigte der unrasierte Langhaarige unaufhörlich den Hitlergruß, beschmierte eine Außerirdischen-Gummipuppe mit einem Hakenkreuz oder deutete mit dieser Oral-Sex an.

Auftragswerk gerät zur Farce - Zuschauer gehen in Scharen

Das komplett auf Nonsens beruhende Auftragswerk geriet zur Farce, da der in einem schwarzen Trainingsanzug bekleidete Meese permanent das Ende und Kaputtsein der „Scheiß-Demokratie“ beschrie, das deutsche Grundgesetz beleidigte und dabei Energy-Drinks in sich hineinschüttete.

Die Zuschauer beschimpfte er als „Form-Fleisch-Menschenklone“, die sich von „Demokratie-Terroristen“ regieren ließen, die es mit Wahlenthaltung zu beseitigen gelte. Viele ältere Theaterbesucher verlor er mit der Bemerkung, die „68er-Bewegung“ habe nichts gebracht und sei nur „Massenindividualismus und Rudelbumsen“ gewesen.

Seine Tiraden im irren Auf- und Abgehen wurden mit der ständigen Wiederholung von eingespielten Musiktiteln wie „You“ der 80er-Jahre-Band Boytronic orchestriert. Unaufhörlich rief Meese die „Diktatur der Kunst“ aus, eine Auseinandersetzung mit Friedrich Schiller außer der Bemerkung „Schiller ist radikaler als die Polizei erlaubt“ gab es überhaupt nicht.

Dafür bezeichnete er in mantraartigen Gesängen in Verbindung mit alter Popmusik sowohl Adolf Hitler, Richard Wagner oder den Militarismus als „cool“. Ein tieferer Sinn war nicht zu erkennen.

Stück ein Fall für die Justiz?

Meese verzichtete in seiner Wort-Ekstase darauf, sich auszuziehen, öffentlich zu urinieren oder seinen Darm zu entleeren, was ihm vom verbliebenen, unaufmerksamen und sich miteinander unterhaltenden Publikum positiv angerechnet wurde. Am Ende wurde er sogar von Theatermitarbeitern von der Bühne geklatscht.

Die nicht-sehenswerte Mannheimer Aufführung wird jedoch möglicherweise die Justiz interessieren. Erst vor ein paar Wochen hatte der Skandalkünstler mit einem öffentlichen Hitlergruß Aufsehen erregt. Dafür muss er sich am 18. Juli vor dem Amtsgericht Kassel verantworten, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag sagte. Anwalt Pascal Decker von der Kanzlei dtb Rechtsanwälte teilte mit, sein Mandant werde persönlich erscheinen. Aus Sicht des Anwalts ist Meeses Verhalten als Teil seiner Kunst-Performance von der in Artikel 5 des Grundgesetzes verbürgten Kunstfreiheit gedeckt.

2016 soll Meese übrigens bei den Bayreuther Festspielen Wagners „Parsifal“ inszenieren. Erfahrungen als Regisseur von Opern hat er bislang keine.