Schauspielerin Amber Heard will ihre Scheidungsabfindung in Höhe von sieben Millionen US-Dollar komplett spenden. Foto: dpa

Nicht einmal zwei Jahre waren Amber Heard und Johnny Depp miteinander verheiratet. Für die gemeinsame Zeit soll die Schauspielerin eine Abfindung über sieben Millionen US-Dollar erhalten. Nun hat Heard verkündet, das gesamte Geld zu spenden.

Los Angeles/Stuttgart - Sieben Millionen US-Dollar für 15 Ehemonate: Die Trennung von US-Schauspieler Johnny Depp (53, „Fluch der Karibik“) hat sich für dessen Ex-Ehefrau Amber Heard als lukrative Angelegenheit erwiesen. Zwei Tage nachdem die 30-jährige Schauspielerin („Rum Diary“, „Zombieland“) bei der Scheidung den Millionenbetrag zugesprochen bekommen hat, überrascht sie ihre Fans mit einer Ankündigung: Heard möchte die Abfindung für wohltätige Zwecke spenden – und zwar komplett.

Jeweils 3,5 Millionen US-Dollar (rund 3,1 Millionen Euro) gehen US-Medienberichten zufolge an die American Civil Liberties Union (ACLU), eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in New York, die sich für Bürgerrechte wie Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit einsetzt, sowie an das Children’s Hospital of Los Angeles. In dem kalifornischen Kinderkrankenhaus hatte Heard zehn Jahre lang als Freiwillige mitgeholfen.

„Geld hat für mich noch nie eine Rolle gespielt“

„Geld hat für mich noch nie eine Rolle gespielt, außer in dem Sinne, dass ich es für die gute Sache spenden kann und indem ich dies tue, denen helfe, die weniger in der Lage sind, sich selbst zu verteidigen“, schrieb die Schauspielerin in einem Statement, das sie am Donnerstag verschiedenen US-Medien zukommen ließ. Zudem wisse sie, dass ACLU und das Krankenhaus die Spende sinnvoll nutzen werden. Die Organisation ACLU wolle sie vor allem im Kampf gegen die Gewalt gegen Frauen unterstützen. „Ich hoffe, dass diese Erfahrung damit endet, dass Personen geholfen werden kann, die es am meisten brauchen“, schrieb Heard.

Die Höhe der bei einer außergerichtlichen Einigung festgelegten Summe war zunächst nicht öffentlich gemacht worden. Nun bestätigte Heard: „Wie in den Medien berichtet, beträgt der wegen der Scheidung festgelegte Betrag sieben Millionen US-Dollar und sieben Millionen US-Dollar werden gespendet.“ In einem gemeinsamen Statement nach der außergerichtlichen Einigung hatten sie und ihr Ex-Ehemann Depp bereits nach der außergerichtlichen Einigung erwähnt, dass sie vorhabe, das Geld zu spenden. Ihr sei es bei der einstweiligen Verfügung und der Scheidungsvereinbarung nie um Geld gegangen, ließ Heard wissen.

Die Schauspielerin hatte Ende Mai wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ die Scheidung von Depp eingereicht. Wenige Tage später erhob sie Vorwürfe häuslicher Gewalt und erwirkte eine einstweilige Verfügung gegen Depp. Am Dienstag legten die beiden ihren Scheidungsstreit nun außergerichtlich bei.