Anbetung des Dauertons: So sieht es in der Halberstädter Burchardi-Kirche aus, wenn sich bei der mutmaßlich langsamsten Realisierung eines Orgelstücks ein Klangwechsel vollzieht. Foto: imago stock&people/imago stock&people

639 Jahre soll die Aufführung eines Orgelstücks des Avantgardekomponisten John Cage in Halberstadt dauern. Doch schon nach gut 20 Jahren könnte dem musikalischen Mehrgenerationenprojekt die Luft ausgehen.

Keine Ahnung, was die Zukunft bringt: Zeitenwenden, Brüche, Katastrophen. Alles beschleunigt sich, die Polkappen schmelzen im Zeitraffer, wir rasen auf den Klimakollaps zu, Diktatoren fuchteln mit Waffen, die in fünffacher Schallgeschwindigkeit Tod und Verderben über die Menschheit bringen. Einen Ort aber gibt es, an dem scheint die Zeit still zu stehen, und man kann ihr dabei zuhören.