Vorbild für Stuttgarter Kommunalpolitiker: Die Elbphilharmonie Foto: dpa

Weil die Stadt als Ersatz für die renovierungsbedürftige Staatsoper eine Philharmonie bauen will, geht im Rathaus mal wieder der Größenwahn um. Stadträte nennen die Hamburger Elbphilharmonie als Vorbild - unser Kolumnist Joe Bauer vermisst den Blick aufs Wasser am Nesenbach.

Stuttgart - Auch der Spaziergänger braucht hin und wieder eine Weile, um in Tritt zu kommen. Aber er wird immer wieder losgehen, solange das Gehen geht. Unterwegs lerne ich, dass Heslach, vom Marienplatz aus betrachtet, vor dem Erwin-Schoettle-Platz an der Adlerstraße anfängt. Wenn man nach rechts in die Adlerstraße einbiegt, sieht man das Schild der schwäbischen Gaststätte Alte Hupe. Ich bitte, den Namen Alte Hupe sofort unter Denkmalschutz zu stellen.