Weinstube Fröhlich: Christina Beutler, Mancika Wiener-Késinovic Foto: Lichtgut/Leif Piechowski Foto:  

Im Rotlichtmilieu feiert ein Restaurant Jubiläum, in dem einst Künstler die Weltlage und ihre eigenen Katastrophen diskutieren. Unser Kolumnist und Stadtspaziergänger Joe Bauer erinnert an einen Ort, an dem die Wirtin um Ruhe bat, wenn der RAF-Anwalt telefonieren musste.

Stuttgart - Das schöne Wort „Wirtshaus“ ist bei uns leider in Vergessenheit geraten, schade, sagt es doch viel über die Bedeutung des Hausherren für die Gäste. Heute erzähle ich von einem Lokal in der Stadt, das einst von einer legendären Frau geführt wurde – und sich als echtes Wirtinnenhaus durchgesetzt hat. An diesem Samstag feiert diese exotische Oase der Gastlichkeit Jubiläum im Leonhardsviertel, Stuttgarts historischem Zentrum.