Unaufgeregt, freundlich und doch klar in der Haltung: Jochen Reisch Foto: /Schmidt

Acht Jahre lang war Jochen Reisch Präsident der SV Böblingen. Der 74-Jährige steuerte den 6500-Mitglieder-Verein mit ruhiger Hand durch ungemütliche Zeiten. Am Montag wird sein Nachfolger gewählt.

Manchmal spricht man von „angenehmen Zeitgenossen“ – Jochen Reisch ist so einer. Unaufgeregt, gelassen, freundlich, aber doch mit klarer Haltung und Meinung. Ein Glücksfall, dass der Böblinger sich gerne gesellschaftlich engagiert und so die Stadt seit Jahrzehnten aktiv mitgestaltet – im Gemeinderat, in dem er seit 1989 für die SPD sitzt, und bei der SV Böblingen. Schon als Kind war er Mitglied der Leichtathletik-Abteilung, agierte später als Trainer und Abteilungsleiter, ehe ihm die Gesamtleitung der Sportvereinigung angetragen wurde.