Premierentreffer für John Jason Peterka (Nr. 77): Der 20 Jahre alte Stürmer hat für die Buffalo Sabres sein erstes Tor in der NHL erzielt. Foto: IMAGO//Timothy T. Ludwig

Auch in Nordamerika wird wieder Eishockey in der NHL gespielt, mit dabei sind sieben deutsche Profis – und einer von ihnen hat am Donnerstag eine Premiere gefeiert: John Jason Peterka.

Die National Hockey League (NHL) ist in die neue Saison gestartet – und das deutsche Eishockey-Talent John Peterka hat sein erstes Tor in der besten Liga der Welt erzielt. Der 20-Jährige von den Buffalo Sabres traf im Duell mit Landsmann Tim Stützle (Ottawa Senators) nach einer schönen Kombination im zweiten Drittel zum 1:1 und leitete damit die Wende in der Partie ein. Nach 0:1 gewannen die Sabres am Ende zu Hause noch mit 4:1. „Es war die pure Freude“, sagte Peterka, der knapp zwölf Minuten Eiszeit bekam: „Ich war so aufgeregt. Ich weiß nicht, bin einfach sprachlos.“ Wir zeigen in unserer Bildergalerie wer neben Peterka und Stützle noch in Nordamerika sein Geld verdient.