Netflix ist der in Deutschland meist genutzte Streaminganbieter. Foto: dpa/Alexander Heinl

Seitdem der Streaminganbieter Netflix mehr Konkurrenz auf dem Markt bekommt, setzt er noch stärker auf Eigenproduktionen. Einige auslaufende Lizenzverträge werden deshalb nicht verlängert, sodass jeden Monat mehrere Filme und Serien von der Plattform verschwinden.

Stuttgart - Der November ist potenziell ein ziemlich guter Monat für das Binge-Watching auf Netflix. Im Spätherbst werden eine regnerische und kalte Tage auf uns zukommen, die viele gerne auf dem Sofa verbringen. Wer allerdings den ein oder anderen Film oder Serie vor sich herschiebt, sollte aufpassen. Denn auch im November streicht der Streaminganbieter wieder einige Produkte aus seiner Liste.

Grund dafür sind meistens auslaufende Lizenzverträge. Da inzwischen auch große Player wie Disney, HBO oder Apple den Streamingmarkt erobern wollen, holen sich Produktionsfirmen ihre eigenen Produktionen häufig auf die eigene Plattform zurück. Auch Netflix setzt immer stärker auf Eigenproduktionen.

Kultserie wechselt die Plattform

In diesem Monat trifft es vor allem Fans der Kult-Sitcom „Friends“. Die beliebte Serie ist nur noch bis 13. November auf Netflix abrufbar. Wer bis dahin noch nicht fertig ist oder weiterhin nicht auf Ross, Rachel und Co. verzichten möchte, muss sich ein Amazon Prime Konto zulegen.

Doch „Friends“ ist nicht die einzige Serie, die im November von der Plattform verschwindet. Vor allem die Anzahl der Kinderserien wird sinken. Wir geben eine Übersicht, wann welche Filme und Serien nicht mehr verfügbar sein werden.

16. November

Ascension (Miniserie, eine Staffel)

17. November

River (Krimiserie, eine Staffel)

21. November

The Bridge - America (Krimiserie, zwei Staffeln)

Beginne meinen Tag (Kinderserie, eine Staffel)

Bett und Bad (musikalische Kinderserie, eine Staffel)

Billy Bam-Bam (Kindersendung)

Charlie und die Zahlen (Kinderserie, eine Staffel)

Cuddlies (Kindersendung)

Die Riesenkäfer-Bande (Kinderserie, eine Staffel)

Draco (Kindersendung)

Lieder und Reime (Kinderserie, eine Staffel)

Oliver (Musicalfilm für Kinder)

Sticker mit Mick (Kinderserie, eine Staffel)

Tulli (Kinderserie, eine Staffel)