Im Februar 2012 waren sie noch Gegenspieler, jetzt hat der Leverkusener Daniel Schwaab (links) beim VfB Stuttgart unterschrieben. Foto: dpa

Der VfB Stuttgart hat den nächsten Neuzugang klar gemacht: Der 24-jährige Daniel Schwaab wird von Leverkusen ablösefrei an den Neckar kommen. Der Abwehrspieler hat einen Vertrag bis 2016 unterzeichnet.

Stuttgart - Nachdem am Dienstag bereits ein Video mit Daniel Schwaab auf der Seite des VfB Stuttgart zu sehen war, nach kurzer Zeit aber wieder von der Seite des Bundesligisten genommen wurde, ist die Verpflichtung des 24-jährigen Abwehrspielers nun offiziell: Schwaab wechselt ablösefrei von Bayer 04 Leverkusen und hat bei den Schwaben einen Vertrag bis 2016 unterschrieben. Das teilte der VfB Stuttgart am Mittwoch mit.

Sportvorstand Fredi Bobic hob die Vielseitigkeit und die Erfahrung des Neuzugangs hervor: “Mit Daniel gewinnen wir einen Spieler, der in der Defensive auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden kann. Er bringt sowohl Erfahrung in der Bundesliga, als auch international, mit und hat einen sehr guten Charakter. Wir sind überzeugt, dass er seine Entwicklung bei uns weiter vorantreiben wird.“

Daniel Schwaab will sich zunächst noch auf das Saisonfinale mit Leverkusen konzentrieren. "Ab der kommenden Saison freue ich mich dann auf meine neue Aufgabe beim VfB. Stuttgart verfügt über eine überragende Arena und eine hungrige Mannschaft. Diese Kombination bringt Potenzial mit sich. Ich möchte meine Qualitäten einbringen und dazu beitragen, dass wir eine sehr gute Saison spielen", sagte der 24-Jährige.

Hier eine Übersicht über die wichtigsten Bundesliga-Transfers des Sommers