Immer wieder melden sich falsche Polizisten bei Senioren am Telefon. Foto: dpa

Ein vermeintlicher Kripobeamter hat einen 78-Jährigen mit einer perfiden Masche überredet, mehrere tausend Euro vom Konto abzuheben und sie den Betrügern zu geben.

Jettingen - Mit einer perfiden Masche hat sich ein falscher Kripobeamter das Vertrauen eines 78-Jährigen aus Jettingen (Kreis Böblingen) erschlichen und den Mann um sein Erspartes gebracht.

Der Täter hatte dem Senior am Telefon erzählt, dass bei einer verhafteten Verbrecherbande ein Notizbuch mit der Adresse und persönlichen Daten des Jettingers gefunden worden sei. Außerdem konnte er den 78-Jährigen davon überzeugen, sein Erspartes mit Hilfe eines technischen Gerätes überprüfen zu lassen, um festzustellen, ob es mit der gefassten Bande in Verbindung gebracht werden könne. Dieses Gerät gebe es aber nur einmal in Deutschland, und zwar bei der Polizei in Frankfurt. „Das Ziel dieser Leute ist es, ihre Opfer mit Informationen zu bombardieren und so zu verwirren“, erklärte eine Polizeisprecherin die vermeintlich wirre Geschichte, die die Täter ihrem Opfer auftischten.

Die Polizei sucht Zeugen und weitere Opfer

Tatsächlich hob der ältere Herr auf Drängen des Unbekannten mehrere tausend Euro von seinem Konto ab und übergab sie in der Nacht zum Donnerstag auf einem Jettinger Parkplatz einem unbekannten Mann. Dieser nahm das Geld an sich und verschwand. Als der Senior die vermeintlichen Kripobeamten danach nicht mehr erreichen konnte, wandte er sich an die echte Polizei.

Zeugen sowie weitere Opfer sollen sich bei der Kriminalpolizei in Böblingen unter der Telefonnummer 07031/1300 melden.