Jessi Combs ist am 27. August im Alter von 39 Jahren bei einer Testfahrt in einem Raketenauto des North American Eagle Project gestorben. Foto:  

Sie trug den Spitznamen der „schnellsten Frau auf vier Rädern“. In der Alvord-Wüste von Oregon wollte die US-Rennfahrerin Jessi Combs den bisherigen Rekord von Kitty O’Neil aus dem Jahr 1976 brechen. Bei einem Unfall ist sie dabei ums Leben gekommen.

Portland - Die US-Extremsportlerin Jessi Combs, die als „schnellste Frau auf vier Rädern“ galt, ist bei einem neuen Rekordversuch ums Leben gekommen. Die 39-Jährige verunglückte am 27. August mit ihrem Raketen-Fahrzeug in der Alvord-Wüste im US-Bundesstaat Oregon, etwa 650 Kilometer südöstlich der Stadt Portland. Die Umstände des Unfalls seien noch unklar, teilte ein Sprecher des Sheriffbüros mit.

Jessi Combs war in dem Auto mit Düsenantrieb, das auf dem Rumpf eines Lockheed F-104A-10 Starfighter-Kampfflugzeug basiert, durch ein trockenes Seebett im abgelegenen Harney County gerast, als sie starb.„Die Unfallursache ist derzeit unbekannt und Gegenstand von Ermittlungen“, erklärte die Polizei. Combs wurde 39 Jahre alt.

Jet-Car-Fahrerin und TV-Star

Jessi Combs hatte ihr Talent als Rennfahrerin auch in etlichen US-TV-Shows unter Beweis gestellt. In der Nischenszene der Jet-Car-Rennfahrer hatte sich Combs daher in den vergangenen Jahren einen großen Namen gemacht.

In der Wüste hatte sie einen Temporekord der Frauen knacken wollen, den 1976 die Rennfahrerin Kitty O’Neil am 6. Dezember 1976 ebenfalls in der Alvord Desert mit dem Raketenauto SMI Motivator aufgestellt hatte. Jet Cars sind Autos, die von einem Düsentriebwerk angetrieben werden.

Die auch aus US-Fernsehsendungen bekannte Combs hatte 2013 mit einem Fahrzeug mit Strahltriebwerk einen Geschwindigkeitsrekord von 640 Stundenkilometern aufgestellt. Sie wollte jetzt ihren eigenen Rekord brechen.

Bereits 2018 hatte sie laut spezialisierten Internetseiten eine Geschwindigkeit von 680 Stundenkilometern überschritten. Wegen eines mechanischen Problems konnte der Rekord demnach aber nicht offiziell bestätigt werden.

„Sie war der unglaublichste Geist“

Terry Madden, der zum gleichen Team North American Eagles gehört, teilte in einem Post auf Instagram mit, sein Herz sei gebrochen. Er fügte eine Collage von Videos und Fotos von Terry mit verschiedenen Teammitglieder hinzu. „Sie war der unglaublichste Geist, den ich jemals kannte oder kennen werde“, schrieb Madden.

„Unglücklicherweise haben wir sie gestern in einem schrecklichen Unfall verloren, ich war der erste dort und glaubt mir, wir haben alles Menschenmögliche getan, um sie zu retten!!“

Schnellste Frau auf vier Rädern

Jessi Combs hatte das Ziel, einen 1976 von der Stuntfrau Kitty O’Neil aufgestellten Rekord zu brechen: Die „schnellste Frau der Welt“ hatte damals in der Alvord-Wüste 825 Stundenkilometer erreicht. Ihr Fahrzeug hatte drei Räder. Deswegen galt Combs als schnellste Frau auf vier Rädern.