Jean-Claude Juncker. Foto: Getty Images Europe

Jean-Claude Juncker und Alexis Tsipras haben sich in einer nächtlichen Verhandlungsrunde über einen Ausweg aus der Krsie Griechenlands unterhalten.

Brüssel - EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat sein Krisengespräch mit Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras als „sportlich“ bezeichnet. „Ich habe drei Stunden geschlafen nach einer langen, sportlichen Diskussion und Verhandlung mit dem griechischen Premierminister“, sagte Juncker am Donnerstagvormittag am Rande eines Termins in Brüssel. Im Anschluss müsse er bereits die nächsten Verhandlungen vorbereiten.

Juncker hatte Tsipras zuvor zu einem knapp fünfeinhalb Stunden langen Krisengespräch in Brüssel empfangen, an dem zeitweise auch Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem teilnahm. Bei den Verhandlungen geht es um Reformen, die die europäischen Geldgeber von der griechischen Regierung als Bedingung für neue Finanzhilfen verlangen. Dem Land droht wegen fälliger Rückzahlungen im Juni die Zahlungsunfähigkeit.