James Blunt hat seine Fans sofort in der Hand. Seine Melodien gehen ins Ohr Foto: /Gottfried Stoppel

Der britische Singer-Songwriter James Blunt war der erste Top-Act beim Winterbacher Zeltspektakel. Ein Sprecher der Kulturinitiative Rock erklärt, ob das riesige Zelt auch bei Gewitter ein sicherer Ort ist.

Gerade strömt die Menge ins riesige Zelt, da bricht das Gewitter los. So groß die Hitze war, die die Konzertgänger am Mittwoch tagsüber geplagt hatte, so gewaltig entlädt sich jetzt der Wolkenbruch und treibt die Menge unter das schützende Planendach. Nach der gesundheitsbedingten Absage von Alan Parsons ist James Blunt der erste Top-Künstler, der die Bühne des Zeltspektakels betritt. Als er dies um 21 Uhr tut, zuckt die Lichtshow drinnen mit den Blitzen draußen um die Wette. Viele Blicke gehen etwas besorgt nach oben: Hat das Zelt mit seinen riesigen Masten einen Blitzableiter?, fragt sich wohl mancher Besucher.