Foto:  

Ganz Deutschland redet über Jamaika. Wissen die das auf der Insel in der Karibik überhaupt? Ja, sagt Jamaikas Botschafterin in Berlin, Margaret Jobson, zumindest teilweise. Und was die Regierungsstabilität angehe, sei Jamaika sogar ein gutes Omen.

Stuttgart -

Frau Jobson, Jamaika ist in Deutschland gerade das Wort der Stunde. Was sagt man dazu in Jamaika?
Das ist natürlich wundervoll, dass hier gerade jeder den Namen unserer Heimat im Munde führt. Unser Auswärtiges Amt weiß und schätzt das, und die Menschen, die im Tourismusbereich arbeiten wissen das auch. Das ist eine tolle Markenwerbung für uns.
Ist Jamaika ein gutes Omen für die deutsche Politik? Wie stabil ist dort die Regierung?
Sehr stabil. Das ist einer unserer großen Pluspunkte. Wir haben ein sehr demokratische Gesellschaft und ein stabiles Zweiparteiensystem. Die augenblickliche Regierung hat zwar nur eine Mehrheit von einem Sitz im Parlament, aber das funktioniert einwandfrei.
Wenn wir an Jamaika denken fällt uns Bob Marley ein, Usain Bolt, Haschisch und Lebensfreude. Ein Vorurteil?
Natürlich ist das ein Stück weit ein Vorurteil, bei uns läuft nicht jeder bekifft herum. Aber was schon stimmt ist, unsere Menschen sind gut drauf und lieben Menschen. Viele Leute sagen es gäbe keine Probleme in Jamaika, das ist falsch. Aber wir sind flexibel und lachen auch mal über uns selber. Trotzdem sind wir natürlich ein seriöses Land.

Jamaika repräsentiert Menschen, die etwas zu geben haben

Sie kennen Deutschland und sie kennen Jamaika. Würde Deutschland etwas mehr Jamaika gut tun?
„Brand Jamaika“ sowie „Made in Germany“ sind auf der ganzen Welt für Exzellenz auf ihrem jeweiligem Gebiet aus unterschiedlichen Gründen sehr angesehen. Da stehen Marken wie Bosch, Mercedes oder Siemens. Die repräsentieren ihr Land. Jamaika repräsentiert Menschen, die etwas zu geben haben. Deswegen kommen so viele Touristen zu uns. Es sind die Menschen, die den Unterschied machen. Wir können voneinander lernen.
Sie sind eine echte Diplomatin
Oh ja, das stimmt. Aber wir können wirklich voneinander lernen. Wir sind sehr unaufgeregt in Jamaika.
Eine Jamaika-Koalition müsste manchen Sturm überstehen. Ist Jamaika sturmerprobt?
Unsere Insel liegt mitten im Hurrikane-Gebiet. Ja, wir sind es gewohnt, dass der Wind mal hart ins Gesicht blasen kann. Aber das kann man überstehen, wenn man sich richtig darauf vorbereitet.
Die jamaikanische Flagge hat die Farben schwarz, grün und gelb. Welche Bedeutung haben die Farben?
Schwarz steht für die Stärke und die Kreativität unserer Menschen. Gelb – es ist eigentlich Gold – steht für den Sonnenschein und die wunderbare Natur. Grün steht für unsere Landwirtschaft – aber auch für Hoffnung.