Auch das Wetter sorgt für Verspätungen bei der Bahn. Foto: dpa

Nur 78,5 Prozent aller ICE und Intercity waren 2017 pünktlich, 0,4 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Damit hat die Deutsche Bahn ihr Jahresziel verfehlt.

Berlin - Die Züge der Deutschen Bahn waren im vergangenen Jahr unpünktlicher als im Jahr zuvor. Nur 78,5 Prozent aller ICE und Intercity waren 2017 pünktlich, 0,4 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr, wie aus Konzernzahlen hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag vorlagen.

Die Bahn führt das zurück auf Baustellen, Herbststürme und Brandanschläge aus Anlass des G20-Gipfels. Verspätungen brachten auch die lange Streckensperrung nach einer Baupanne bei Rastatt sowie Störungen im Schienennetz und an den Zügen. Die Bahn wertet ihre Züge bis zu einer Verspätung unter sechs Minuten als pünktlich.

Konzernchef Richard Lutz hatte schon im November das Jahresziel von 81 Prozent pünktlichen Zügen aufgegeben. Obwohl die eigenen Vorgaben 2017 deutlich verfehlt wurden, hält die Bahn daran fest, die Quote in diesem Jahr sogar auf 82 Prozent zu erhöhen.

Auch im Nahverkehr lief es 2017 etwas schlechter. Dort waren 94,4 Prozent der Züge pünktlich, 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.