Schnee gab es in diesem Dezember schon. Doch hat der Winter bereits begonnen? Foto: dpa/A2070 Rolf Haid

Alle Jahre wieder stellt sich im Herbst die Frage: Wann beginnt der Winter? Aus meteorologischer Sicht hat der Winter bereits begonnen. Fragt man Astronomen, steht der Winterbeginn kurz bevor.

Die Schneeschicht, die bis zum Temperaturumschwung viele Regionen Deutschlands überzogen hat, läutete gefühlsmäßig den Winter in Deutschland ein. Aber ist denn tatsächlich schon Winter?

Richtet man sich nach den Meteorologen, hat der Winter schon am 1. Dezember begonnen. Denn dann ist der klimatologische oder meteorologische Winteranfang. Genau wie im Frühling, Sommer und Herbst gibt es auch für den Winter eine Spanne von drei Monaten. Dieser endet am 28. Februar – oder am 29. Februar in Schaltjahren.

Wintersonnenwende läutet den Winter ein

Der kalendarische oder astronomische Winteranfang ist später, nämlich am 21. oder 22. Dezember. Auf der Nordhalbkugel, also auch in Deutschland, beginnt der Winter hiernach immer am kürzesten Tag des Jahres. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne genau senkrecht über dem südlichen Wendekreis – Astronomen sprechen dann von der Wintersonnenwende. 2022 fällt diese auf Mittwoch, den 21. Dezember, um 22.47 Uhr (Mitteleuropäische Zeit).

Ein Winterbeginn mitten im Monat und zu wechselnden Tagen wäre für Statistiken in der Meteorologie unpraktisch. Noch aus Zeiten ohne Computer stammt die Entscheidung, den Winterbeginn auf den Anfang eines Monats zu legen. So ist es einfacher, die Monatsmittelwerte und Temperaturstatistiken für den Winter zu erstellen.