Selbst im Rhein wird das Wasser knapp: Laut Deutschem Wetterdienst war 2018 das wärmste Jahr in Deutschland seit mehr als 130 Jahren. Wegen der extremen Dürre sollen betroffene Landwirte staatliche Hilfen von bis zu 340 Millionen Euro bekommen. Durch die Ernteeinbußen sind rund 10 000 Betriebe existenziell bedroht. Foto: dpa

Der ausgedörrte Rhein, Alexander Gerst im All oder die royale Traumhochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle – Wir haben die prägenden Augenblicke dieses Jahres in einer Bildergalerie dokumentiert.

Stuttgart - Bilder sagen mehr als tausend Worte, heißt es. In unserem Jahresrückblick 2018 haben wir die eindrücklichsten Momente dieses Jahres festgehalten – Darunter Angela Merkels Kampf gegen Donald Trump im Rahmen des G-7-Gipfels im kanadischen La Malbaie, die erschreckenden Bilder aus Chemnitz, Mesut Özils Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und das folgenden frühe Ausscheiden der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM in Russland und die geglückte Rettung der zwölf thailändischen Jungen, die 17 Tage in einer Höhle eingeschlossen waren.

Das Jahr erzählt in Bildern: Diese 14 besonderen Eindrücke werden noch lange in Erinnerung bleiben und stehen stellvertretend für das Jahr 2018.