Sanitäter tragen Kinder von Bord eines Schiffes der italienischen Küstenwache. Die Flüchtlinge hatten auf zwei Rettungsschiffen vor Italien ausgeharrt. Foto: ANSA/AP

Nachdem sich mehrere europäische Staaten bereit erklärt haben, die Migranten aufzunehmen, dürfen die aus dem Mittelmeer geretteten Menschen das italienische Festland betreten.

Rom - Die Flüchtlinge, die auf zwei Rettungsschiffen vor Italien ausgeharrt hatten, dürfen nun an Land. Die Anlandung habe in Pozzallo auf Sizilien gegen Mitternacht begonnen, berichteten italienische Medien unter Berufung auf Regierungskreise am Montag. Zuvor hatten sich Malta, Frankreich, Spanien, Portugal und Deutschland bereit erklärt, Migranten von den Schiffen aufzunehmen.

Die etwa 450 Menschen waren am Freitag mit einem Holzboot auf dem Mittelmeer unterwegs und wurden dann auf zwei Militärschiffe gebracht. Zunächst wollte die italienische Regierung sie nicht anlegen lassen, weil das Land darauf pocht, dass sich auch andere EU-Länder an der Aufnahme von Flüchtlingen beteiligen.