Kurt Möller und Mitarbeitende der Hochschule Esslingen haben Gespräche und Interviews mit Aussteigern aus der islamistischen Szene geführt. Foto: dpa

Islamistische Gruppen werfen ihre Netze auch in den sozialen Medien aus. Warum verfangen sich junge Menschen darin? Ein Team der Hochschule Esslingen hat mit Aussteigern aus der extremistischen Szene über ihre Erfahrungen gesprochen.

Esslingen - Warum werden junge Menschen zu Islamisten? „Ich fühlte mich wie ein Loser.“ – „Ich hatte kaum Freunde und suchte Anerkennung.“ – „Ich kriegte mein Leben nicht bewältigt.“ – „Ich wollte Ungerechtigkeit bekämpfen“. Das sind einige der Antworten, die Kurt Möller und seine Mitarbeitenden zusammengetragen haben. Das Team um den Professor an der Hochschule Esslingen sprach im Rahmen seines Forschungsprojektes „Wendezeit“ mit 45 Aussteigern aus der islamistischen Szene.