Schon wieder ist ein IS-Video aufgetaucht, dass eine Enthauptung zeigen soll (Symbolbild) Foto: dpa

Am Mittwoch ist ein neues Video des Islamischen Staates aufgetaucht, dass die Enthauptung eines russischen Gefangenen zeigen soll.

Beirut - Die Islamisten-Miliz IS hat eine Videoaufnahme ins Internet gestellt, die die Enthauptung eines russischen Gefangenen zeigen soll. Bei dem Mann handele es sich den Extremisten zufolge um einen Spion, der sich seit vergangenem Jahr in Syrien und dem Irak aufgehalten habe, teilte US-Gruppe Site am Mittwoch mit, die Islamisten im Internet beobachtet. Auf dem Video ist ein Mann in einem orangen Overall zu sehen, der Auskunft über seine angebliche Anwerbung durch den russischen Geheimdienst gibt. Danach ist zu sehen, wie ein IS-Kämpfer auf russisch Präsident Wladimir Putin beschimpft und dann offenbar den Mann tötet.

Es wäre das erste Mal, dass der Islamische Staat (IS) sich dazu bekannt hat, einen russischen Gefangenen in seiner Gewalt zu haben. In der Vergangenheit haben IS-Kämpfer wiederholt Geiseln aus westlichen Staaten und aus Ländern des Nahen Ostens hingerichtet. Vom russischen Außenministerium gab es zunächst keine Stellungnahme.