Unbekannte bedrohen die Richter, die in Stuttgart Beschuldigte der Terrormiliz IS auf der Anklagebank haben Foto: dpa

Der Prozess gegen drei mutmaßliche Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat das Oberlandesgericht (OLG) mit einer konkreten Bedrohungslage konfrontiert.

Stuttgart - Der Prozess gegen drei mutmaßliche Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat das Oberlandesgericht (OLG) mit einer konkreten Bedrohungslage konfrontiert. Staatsschutz und Staatsanwaltschaft prüfen einen Drohbrief gegen das OLG.

Der Brief ist mit einem Logo der militanten syrischen Miliz Dschaisch al-Muhadschirin wal-Ansar (JMA/Armee der Auswanderer und Unterstützer) versehen. Die JMA ging Ende 2013 im IS auf.

Im Brief heißt es, der Prozess werde „nicht zu Ende kommen, dafür werden wir mit einem Kampfeinsatz sorgen“. Einer der Angeklagten war kürzlich in der U-Haft in Stammheim von Mithäftlingen attackiert worden, angeblich von kurdischen Mitgliedern der verbotenen Straßenbande Red Legion.