Mutter Kafi war achteinhalb Monate lang trächtig gewesen. Am 1. April kam ihr Nachwuchs zur Welt Foto: Brian Lawless/PA Wire/dpa

Vor zwölf Tagen wurde im Dubliner Zoo ein Gorilla geboren. Das Menschenaffen-Baby durfte jetzt erstmals ins Freigehege. Die Besucher des Tierparks in der irischen Hauptstadt sind begeistert.

Dublin - Gorilla-Nachwuchs im Zoo der irischen Hauptstadt: Der etwa zwei bis zweieinhalb Kilo schwere Nachwuchs kam am 1. April zur Welt, wie der Dubliner Zoo auf Twitter schrieb. Auf Fotos und einem Video ist Mutter die zwölfjährige Kafi zu sehen, wie sie im Grasgehege ihr Baby im Arm hält und beschützt. Sie war achteinhalb Monate lang trächtig gewesen. Vater ist der zehnjährige Bangui.

Der Westliche Flachlandgorilla sei 2018 nach dem Tod des langjährigen Silberrücken Harry in den Zoo gekommen und schnell als neues Alpha-Tier akzeptiert worden, schrieb die Zeitung „The Irish Sun“.

Liebevolle Mutter, aufmerksamer Vater

„Kafi leistet als erstmalige Mutter tolle Arbeit“, sagten die Tierpfleger Helen Clarke-Bennett und James Creighton. „Sie hält das Baby eng an sich in diesem entscheidenden frühen Stadium.“ So eng, dass die Experten zunächst das Geschlecht des Babys nicht erkennen konnten.

„Bangui gibt einen aufmerksamen Vater ab, nachts schläft er nahe bei Kafi und dem Baby“, erklärte Clarke-Bennett weiter zitiert. „Diese neue Geburt ist ein großer Fortschritt für diese vom Aussterben bedrohte Spezies.“

Nach Angaben der „The Irish Times“ ist das Baby der elfte Gorilla, der seit Beginn eines Zuchtprogramms in den 1980er Jahren im Zoo in Gefangenschaft geboren wurde.

Der Tod des 35-jährigen Gorillaweibchens Lena im vergangenen August hatte den Dubliner Zoo sehr getroffen. Seit ihrer Ankunft 1988 hatte sie dort sieben Babys zur Welt gebracht, das letzte 2016 mit Harry. Vor diesem Hintergrund freuen sich die Zoo-Mitarbeiter umso mehr über Kafis ersten Nachwuchs: „Diese neue Geburt ist ein großer Schritt vorwärts für diese ernsthaft bedrohte Spezies“, sagte Clarke-Bennett.