Irene Cara 2001 bei „Wetten, dass ...?“. (Archivbild) Foto: IMAGO/Sven Simon

Irene Cara ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Die Schauspielerin und Sängerin wurd ein den 80er Jahren vor allem mit ihrem Superhit „Flashdance ... What a Feeling“ bekannt.

Die Musikszene trauert um eine große Sängerin. Irene Cara ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Die Interpretin der 1980er-Jahre-Hits „Fame“ und „Flashdance ... What a Feeling“ starb laut ihrer Agentin in ihrem Zuhause in Florida. Die Todesursache sei noch unbekannt und werde später veröffentlicht, hieß es in einer am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlichten Mitteilung von Agentin Judith Moose auf der Webseite der Künstlerin und in US-Medien.

Die Familie bitte derzeit um Privatsphäre, schrieb Moose und nannte Cara eine „wunderbar gesegnete Seele, deren Vermächtnis für immer in ihrer Musik und ihren Filmen weiterleben wird“. Cara wurde 63 Jahre alt.

Oscar und Golden Globe

Die Künstlerin wurde 1959 in der New Yorker Bronx geboren und trat schon früh im US-Fernsehen und im Theater auf. Nach ersten kleineren Erfolgen mit „Sparkle - Der Weg zum Star“ und in der Miniserie „Roots“ gelang ihr 1980 mit der Hauptrolle der Coco in „Fame“ und als Sängerin des oscarprämierten Titelsongs der Durchbruch.

Für den zusammen mit dem Italo-Disco-Produzenten Giorgio Moroder und Keith Forsey geschriebenen Hit „What a Feeling“ aus dem Musik- und Tanzfilm „Flashdance“ gewann sie neben einem Oscar auch einen Golden Globe und einen Grammy Award. Danach gelangen ihre keine größeren Hits mehr, 2001 schaffte es aber eine Neuaufnahme mit DJ Bobo in die deutschen Charts.