Apple-Chef Tim Cook hat bei der Keynote in San Francicso das „IPad Pro“ vorgestellt. Foto: AP

Apple hat bei der Keynote in San Francisco am Mittwochabend das „iPad Pro“ vorgestellt. Das Tablet kommt mit einer Bildschirm-Diagonalen von 12,9 Zoll (32,8 Zentimetern) auf den Markt.

San Francisco - Apple will mit einem größeren iPad-Modell den schwächelnden Absatz seines Tablets ankurbeln. Der Konzern stellte am Mittwoch in San Francisco ein neues „iPad Pro“ mit einer Bildschirm-Diagonale von 12,9 Zoll (knapp 32,8 cm) vor. Es sei das bisher leistungsstärkste iPad, sagte Apple-Chef Tim Cook. Dazu gibt es eine klappbare Tastatur und einen Eingabestift.

Mit dem 2010 eingeführten iPad hatte Apple die totgeglaubte Gerätekategorie der Tablet-Computer zu neuem Leben erweckt. Der Konzern ist weiterhin der Marktführer. Zuletzt schwächten sich die Verkäufe jedoch ab, unter anderem weil Nutzern häufig ein großes Smartphone ausreicht. Das bisherige größere iPad-Modell hat einen 9,7 Zoll großen Bildschirm.

Von dem Event werden auch neue iPhones und eine neue Generation der Fernseh-Box Apple TV erwartet.