Seit dem Update auf das Betriebssystem iOS 9.1 gibt es bei Apple auch den ausgestreckten Mittelfinger zur Auswahl. Foto: Matthias Kapaun/Screenshot

Mit dem Update auf iOS 9.1 stehen Usern von Apples Mobilgeräten viele neue Emojis zur Verfügung, unter anderem ein Stinkefinger-Symbol. iPhone 6S- und iPhone 6S Plus-Besitzer können sich außerdem über eine verbesserte Live-Foto-Funktion freuen.

Stuttgart - Wer hat nicht darauf gewartet? Apple spendiert im aktuellen Betriebssystem den Usern nun auch den Stinkefinger als Emoji. Seit Mittwochabend können iPhone-, iPad und iPod Touch-Besitzer iOS 9.1. auf ihre mobilen Geräte herunterladen. Die Größe des Updates beläuft sich – abhängig vom Gerät – auf 250 bis 300 Megabyte.

Vor allem Nutzer des iPhone 6s und 6s Plus profitierten vom Update, denn Apple zufolge soll die Aufnahmefunktion von Live-Fotos deutlich verbessert worden sein. Die aktuelle Software erkennt nämlich, ob der Nutzer vor beziehungsweise nach der Aufnahme das iPhone ruckartig anhebt oder senkt und nimmt diese Bewegungen nicht mit auf – schönere Live-Fotos sind damit die Folge.

Update für Apple Watch steht auch bereit

Aber nicht nur Besitzer der neuen iPhones werden einen Unterschied bemerken, denn der kalifornische Konzern hat auch für die User der anderen mobilen Apple-Geräte Neuerungen parat, wie zum Beispiel eine Vielzahl an neuen Emojis. Neben Kulinarischem wie Tacos oder löchrigem Käse gibt es auch ein Einhorn-Symbol. Das größte Interesse wurde allerdings dem Stinkefinger-Symbol zuteil, das – ganz politically correct – in sämtlichen Hautfarben zur Auswahl steht.

Alle anderen Veränderungen betreffen die Performance der Geräte. Safari, Musik, CarPlay, Fotos, Kalender und der App Store sollen stabiler laufen.

Und auch für Besitzer der Apple Watch steht ein Update bereit: Watch OS 2.0.1 sorgt vor allem für Verbesserungen in der Leistungsfähigkeit und bekommt ebenfalls die neuen Emojis.