So wie auf diesem Bild von Dezember 2020 könnte die Waiblinger Innenstadt bald wieder aussehen: mit vielen geschlossenen Läden und kaum Menschen. Foto: Gottfried Stoppel

Im Kreis Esslingen dürfen Geschäfte gar nicht mehr öffnen, andernorts in Stuttgart und Region beinahe überall nur noch mit Termin. Sogar im Rems-Murr-Kreis ist ab 22. März Schluss. Die Händler hoffen nun, dass neue Kriterien berücksichtigt werden.

Böblingen/Waiblingen - Es ist wieder ruhig geworden in Böblingen. Das merke man schon, sagt Achim Kurz vom Schuhladen Kurz in der Böblinger Innenstadt. In den vergangenen anderthalb Wochen wäre „ein bisschen mehr los gewesen, als man sonst für diese Jahreszeit erwarten konnte“. Die meisten Menschen hätten wohl vorhergesehen, dass das Einkaufsglück im Landkreis nur von kurzer Dauer sein könnte.