Zeichen des Verfalls: das Neue Schloss in Baden-Baden gibt seit Jahren ein trauriges Bild ab. Foto: /Stefan Jehle

Eine arabische Familie wollte den maroden ehemaligen Sitz des Hauses Baden in ein Hotel verwandeln. Doch es passiert wenig bis nichts, Bürger und Verwaltung verlieren die Geduld.

Baden-Baden - Seit 2003 ist das Neue Schloss in Baden-Baden, ehedem einmal Wohnsitz der badischen Markgrafen, in Privatbesitz. Eine Investorenfamilie aus Kuwait hatte das über der Kurstadt thronende Gemäuer seinerzeit gekauft. Mehrfach kündigte die in London lebende Firmenchefin Fawzia Al-Hassawi an, in dem Schloss ein Luxushotel einrichten zu wollen. Allerdings wurden bisher nur kleinere Renovierungen umgesetzt – und nun scheinen die Verwaltung und der örtliche Gemeinderat mit ihrer Geduld am Ende. Sie wollen den Bebauungsplan aufheben. Und weil sie nicht glauben, dass die Eigentümerin ihr Renovierungskonzept umsetzen kann, haben sie ihr offenbar ein Kaufangebot vorgelegt.