Die Helfer der Bergwacht kommen bei Notfällen in unwegsamem Gelände zum Einsatz (Archivbild). Foto: dpa

Ministerialdirektor Julian Würtenberger vom Innenministerium hat angekündigt, dass die Bergwacht deutlich mehr Geld bekommt. Die Summe ist beträchtlich.

Stuttgart - Die Bergwacht im Südwesten bekommt mehr Geld vom Land. „Wir brauchen die Bergwachten dringender denn je: Weil immer mehr Menschen wandern, haben die Bergwachten im Land deutlich mehr Einsätze als früher“, erklärte Ministerialdirektor Julian Würtenberger vom Innenministerium am Sonntag in Stuttgart. Um schnell zur Stelle zu sein, sei auch die entsprechende Ausrüstung nötig. „Deshalb haben wir die Investitionsförderung für die Bergwacht deutlich erhöht: von 170 000 Euro auf 600 000 Euro im Jahr.“ Bereits in diesem Jahr werden demnach vier Fahrzeuge mit Landesmitteln beschafft und Bergwacht-Stationen gefördert.

Die Helfer der Bergwacht kommen bei Notfällen in unwegsamem Gelände zum Einsatz. Sie hatten im Südwesten immer wieder fehlendes Geld für Fahrzeuge und Ausrüstung beklagt, vor gut einem Jahr aber erfolgreich mit dem Land über mehr finanzielle Unterstützung verhandelt. Die Bergwacht im Südwesten rückt jährlich zu mehr als 2200 Notfällen aus. Die beiden Organisationen im Land, die Bergwacht Schwarzwald und die Bergwacht Württemberg, arbeiten ehrenamtlich.