Foto:  

Als eine von 54 Sportlern läuft Clivia Schuker
von Unter den Linden in Herrenberg nach Unter den Linden in Berlin. Im Gepäck: das Grundgesetz.

Herrenberger - Für die Demokratie laufen 54 Herrenberger bis nach Berlin: vier Tage lang rund um die Uhr. Ihr Auftrag unterwegs: Eindrücke vom Grundgesetz sammeln. Clivia Schuker vom TSV Kuppingen erzählt, was dahinter steckt.

Frau Schuker, wie kam es zu dem Lauf?
Wir haben schon zwei Staffelläufe in die Herrenberger Partnerstädte organisiert. Dieses Mal nun wollten wir nach Berlin. Die Stadtverwaltung war begeistert und hat uns gleich einen Auftrag zum Grundgesetz gegeben.
Was genau machen Sie?
Wir laufen in sieben Teams, jeweils sechs bis acht Leute und nach einem festen Zeitplan. Unterwegs machen wir auf den 78 Etappen Fotos und stellen damit die ersten 19 Artikel, also die Grundrechte, des Grundgesetztes dar. Unsere Gruppe zum Beispiel nimmt ein Brecheisen mit. Damit demonstrieren wir die Unverletzlichkeit der Wohnung.
Wir haben einen Facebook- und einen Instagram-Account. Dort posten wir laufend Fotos vom Lauf und der Grundgesetz-Aktion. In Berlin übergeben wir dann am Reichstag unserem CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz unseren Auftrag, den uns unser Oberbürgermeister Thomas Sprißler erteilt. Der läuft übrigens die erste Etappe in Herrenberg sowie die letzte in Berlin mit. Auch Herr Biadacz will sich uns die letzten Kilometer anschließen.
Wann geht es los?
Start ist am 26. Juni um 17 Uhr Unter den Linden am Sportheim in Kuppingen. Am 29. Juni laufen wir am Ziel Unter den Linden in Berlin ein, Punkt 8.56 Uhr.