Foto: privat

Der Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr Andreas Wersch
warnt vor Risiken von Böllern und Co. in der Silvesternacht.

Fellbach - An Silvester knallen nicht nur die Korken. Damit die Feier mit Feuerwerksbatterien und Böllern ohne Schaden abläuft, hat Andreas Wersch auch einige Brandschutztipps parat.

Herr Wersch, was ist das Wichtigste aus Ihrer Sicht, was es bei der Silvesterparty zu beachten gibt?
Es zeigt sich immer wieder, dass die Menschen in der Feierlaune etwas leichtsinnig mit den Knallkörpern umgehen. Dann kommt noch der Alkohol an Mitternacht dazu. So wird beispielsweise nicht überlegt, in welche Richtung man schießt und wo man sich daher aufstellen soll. Zum unachtsamen Umgang gehört auch ein mangelnder Sicherheitsabstand.
Was zeigt die Erfahrung der Feuerwehr, was ist der häufigste Unfall an Silvester?
Hier im Rems-Murr-Kreis zählen vor allem die Balkonbrände dazu. Die Leute haben dort beispielsweise ihre Balkonmöbel eingemottet und wenn dann dorthin Glut gelangt, kann sich das Ganze schnell entzünden. Auch Scheunen und Anbauten sind in Gefahr, dort können die Feuerwerkskörper unbeobachtet glimmen und einen Brand auslösen. Außerdem sind immer wieder zahlreiche Containerbrände zu vermelden. Meist Jugendliche werfen da einen Böller hinein, weil das einen dumpfen Schlag gibt. Die Container brauchen ein paar Stunden und entzünden sich dann gegen 4 oder 5 Uhr morgens.
Was wünscht sich die Feuerwehr für ein Wetter an Silvester?
Natürlich hilft, wenn es später etwas regnet. Dann entzünden sich manche Brände gar nicht oder schwerer.
Was halten Sie davon, dass manche Fachwerkstädte privates Feuerwerk verbieten?
Das ist völlig richtig. Alleine schon die engen Gassen in den Altstädten machen es oft unmöglich, mit den Feuerwehrfahrzeugen durchzukommen. Dass für historische Städte ein Feuer besonders gefährlich ist, zeigt alleine die Geschichte. Häufig sind früher ganze Städte ein Opfer von Flammen geworden.
Was ist Ihr Tipp an die Menschen, damit der Jahreswechsel eine gelungene Feier wird?
Es ist einfach hilfreich – und das gilt besonders für die Silvesternacht – Rücksicht aufeinander zu nehmen. Man muss also keine Böller in einen Briefkasten werfen oder Knaller neben dem Seniorenheim zünden. Man sollte schon im eigenen Interesse nur Böller verwenden, die freigegeben sind und eine Prüfnummer haben.