Der spanische Regisseur Calixto Bieito sagt, er schätze den Autor Ödön von Horváth sehr, weil der die Menschen genau beobachte, ohne sie moralisch zu verurteilen. In seiner Inszenierung an diesem Samstag im Schauspielhaus Stuttgart will der Regisseur das politische Stück „so pur wie möglich“ und in historischen Kostümen aus den 1930ern spielen lassen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der spanische Regisseur Calixto Bieito sagt, warum es höchste Zeit ist, Ödön von Horváths „Italienische Nacht“ zu inszenieren. Die Premiere des Politstückes von 1931 eröffnet die Saison im Stuttgarter Schauspielhaus.

Stuttgart - Der spanische Regisseur Calixto Bieito (55) ist bekannt geworden mit provozierenden Opern- und Theaterinszenierungen. Nachdenklich und leise hingegen gibt sich der Künstler bei einem Gespräch über die „Italienische Nacht“ von Ödön von Horváth. Die Produktion eröffnet an diesem Samstag um 19.30 Uhr die Saison im Stuttgarter Schauspielhaus.