Daimler baut zahlreiche Stellen ab. Für viele Beschäftigte bedeutet dies den Weg in eine ungewisse Zukunft. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das interne Jobforum soll sich um Mitarbeiter kümmern, deren Stelle wegfällt. Ein Teil von ihnen sieht darin ein Druckmittel, damit sie gehen.

Stuttgart - Gunter Rabe hat sein ganzes Berufsleben bei Daimler verbracht. Während seines Studiums absolvierte er Praktika, später fing er als Ingenieur an und arbeitete sich hoch bis zum Abteilungsleiter. Mit seiner Bezeichnung als E3er kann Rabe, der eigentlich anders heißt, jedem beweisen, dass er es im Leben zu etwas gebracht hat. Die Kämpfe um Budgets und die Gunst des Chefs, eines leibhaftigen E2ers, trübten seine Lebensfreude zwar etwas, doch mit zunehmendem Alter wuchs seine Gelassenheit. Was sollte ihm schon groß passieren.