Das Publikum der Eröffnungsfeier schaut einen der Wettbewerbsbeiträge. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist gestartet. Bis zum Sonntag geht es nun bunt und animiert zu in der Landeshauptstadt. Wir haben die Impressionen vom Auftakt.

Stuttgart - Vor ausverkaufter Kulisse ist am Dienstagabend im Gloria-Kino das 24. Internationale Trickfilm-Festival eröffnet worden. Es steht unter dem Motto „Animation without borders“, „Animation ohne Grenzen“. „In einer Zeit, in der alle über Grenzen reden, muss man sich vergewissern, was es heißt, international zu sein“, sagte Ulrich Wegenast, der künstlerische Leiter des Festivals.Dafür gab es großen Applaus der Eröffnungsgäste, zu denen auch auch die Kunststaatssekretärin Petra Olschowski sowie Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn zählten.

Hier geht es zum Liveticker zum Trickfilm-Festival.

Das Festival hat Einreichungen aus 81 Ländern bekommen und zeigt bis Sonntag rund 1000 Trickfilme aller Art. Trotz feuchtkalten Wetters fand auch der Spielfilm „Kung Fu Panda 3“ im Open-Air-Kino auf dem Schlossplatz etliche Zuschauer.

Sehen Sie hier, welche Filme unter anderem auf dem Trickfilm-Festival zu sehen sind.