Nach drei Jahren Coronapause geht es beim TSV Plattenhardt erstmals wieder um Pfingstturnier-Pokale. Foto: Archiv Günter Bergmann

Im vierten Anlauf klappt es nun: Der TSV Plattenhardt lädt am Wochenende zur 50. Auflage seines Jugendturniers, dessen Organisation allerdings vor einige Probleme stellt.

„Schlaflose Nächte, viele Problemfelder“ – so beschreibt Angelika Tetz, die Vorsitzende des TSV Plattenhardt, die Situation. An einem ändern die schwierigen organisatorischen Umstände jedoch nichts: An diesem Wochenende wird das Comeback stattfinden. Nach zuletzt drei Jahren Coronapause melden die Filderstädter sich mit ihrem internationalen Pfingstturnier für U-19-Fußballer zurück. In Anlauf Nummer vier klappt es endlich mit der Jubiläumsauflage, die eigentlich schon 2020 hätte steigen sollen. Es handelt sich um das 50. Mal.

Trotzen müssen die Macher steigenden Kosten, einer schwindenden Zahl ehrenamtlicher Helfer und einer Wankelmütigkeit im Starterfeld. So sagte der polnische Vertreter Legnica an diesem Donnerstag noch kurzfristig ab. Zuvor hatten bereits Diosgyöri aus Ungarn seine Zusage wieder zurückgenommen. „Aber zum Glück sind wir Weltmeister im Improvisieren“, sagt Tetz. Insgesamt sind acht Teams dabei, unter anderen Dukla Prag und die Dänen von Lyngby BK. Und, natürlich: wie gehabt auch die eigene Mannschaft.

Buntes Rahmenprogramm

Gespielt wird am Samstag, Sonntag und Montag jeweils von 11 Uhr an. Das Endspiel ist für 16 Uhr angesetzt. Zum Rahmenprogramm gehören im Weilerhau ein Kindertag mit Basteln und Ponyreiten, ein Elfmeterturnier, eine 80er/90er-Jahre-Party (alles am Samstag) und eine Beachparty (Sonntagabend). Teil des Terminplans sind darüber hinaus die Liga-Heimspiele der Plattenhardter Aktiventeams: Männer eins (Sonntag 17.15 Uhr gegen 1. FC Frickenhausen), Männer drei (Samstag 13 Uhr gegen FK Sarajevo Stuttgart) und Frauen (Samstag 17 Uhr gegen TSV Frommern).