Umweltaktivisten hatten am Dienstag einen Güterzug mit VW-Fahrzeugen blockiert, der gerade das Werk in Wolfsburg verlassen hatte. Die Polizei hat diese Protestaktion in der Nacht zum Mittwoch aufgelöst. Foto: dpa

Bei der wichtigsten Automesse der Welt in Frankfurt kommt es erstmals zu einem großen Konflikt mit Umweltaktivisten. Ein Gesprächsangebot der Autoindustrie haben Umweltverbände abgelehnt – es geht ihnen nicht weit genug.

Stuttgart - Dem Verband der Autoindustrie (VDA) in Deutschland ist vermutlich schon länger klar: Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) 2019 in Frankfurt wird keine gewöhnliche Automesse werden. Sicher, es geht wie jedes Jahr um Antriebsformen, um weiter entwickelte Technologien und um neue Automodelle. Es wird aber in diesem Jahr auch eine politisch stark aufgeladene Veranstaltung sein – und zwar mehr denn je.