Dem Gründerzentrum wurden Fördermittel gekürzt. Nun bittet es den Böblinger Gemeinderat um Unterstützung
Der AI xpress hat sich mit einem Hilfegesuch an den Böblinger Gemeinderat gewandt. Offenbar wird im Gründerzentrum im Röhrer Weg das Geld knapp. Die Fraktionsvorsitzenden seien deshalb vom Ai xpress kontaktiert worden, sagte Dorothea Bauer, Fraktionsvorsitzende der Grünen, am Dienstag im Gemeinderat.
Sie stellte im Namen von Grünen, SPD/Linke, CDU und Freien Wähler einen interfraktionellen Antrag, der die Verwaltung dazu auffordert, ein Konzept zu entwickeln, um das Gründerzentrum AI xpress zu unterstützen. „Damit dieses die Ansiedlung innovativer Start-ups fortsetzen kann“, heißt es im Antrag.
Bisher gibt es keine direkten Zuschüsse von der Stadt
Der AI xpress ist eine Initiative des Softwarezentrums Böblingen/Sindelfingen (SBS). Wie das SBS stellt auch der AI xpress Gründern in Böblingen günstige Büroflächen zur Verfügung – in diesem Fall vor allem Start-ups mit einem Schwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz. AI steht für artificial intelligence, also künstliche Intelligenz. Das Gründerzentrum unterstützte beispielsweise das Start-up UV Energy, das Solarcarports baut, oder das Start-up Aquaaware, das eine neuartige Testmethode für die Qualität von Trinkwasser entwickelt hat.
Bisher seien keine direkten Zuschüsse seitens der Stadt für den Ai xpress notwendig, sagte Bauer. Der Träger, das SBS, habe bislang immer ausreichend Fördermittel von Bund, Land und Kreis einwerben können. Nun läuft ein Bundesförderprogramm aus und die Förderung durch den Kreis hat sich laut Antrag um die Hälfte verringert. Zwei der insgesamt viereinhalb Stellen im Gründerzentrum hätten deshalb bereits gekürzt werden müssen.
Stadt und AI xpress sollen Lösungsvorschlag erarbeiten
Die Fraktionen heben im Antrag die Bedeutung des AI xpress für Böblingen bei der Vernetzung von Unternehmen und Forschungseinrichtung hervor. Auch beim anvisierten Technologiepark auf dem ehemaligen Krankenhausareal könnte ihm eine wichtige Rolle zukommen. Da die Zeit dränge, pocht der Antrag darauf, dass die Stadtverwaltung „schnellstmöglich“ tätig wird und zusammen mit dem AI xpress Lösungsvorschläge erarbeiten soll.
„Wir greifen den Antrag auf und prüfen ihn“, sagte Oberbürgermeister Stefan Belz (Grüne). Wohl vor dem Hintergrund der angespannteren Haushaltslage merkte er aber auch an: „Es wird anspruchsvoll sein, einen entsprechenden Lösungsvorschlag zu erarbeiten.“