Bei der neuen Achterbahn-Entwicklung kann man individuell Gas geben. Foto: Marc Wittkowski

Die Berg-und-Tal-Fahrt wird interaktiv: Gas geben, bremsen und um die Wette fahren – mit dieser neuen Idee zieht der deutsche Achterbahnbauer Maurer in die Vergnügungsparks.

Bad Wörishofen - Ohrringe und Ketten müssen für diese Testfahrt aus Sicherheitsgründen zu Hause bleiben. Man steigt auf ein Gefährt, das an eine Mischung aus Schlitten und Motorrad mit zwei Sitzen erinnert. Nun muss man sich richtig nach vorne legen, um an den Lenker zu kommen. Musik ertönt aus einem Lautsprecher. Eine Ampel schaltet von Rot auf Grün – und die Maschine saust automatisch los. Rechts kann man zusätzlich Gas geben und links noch mal einen Extraschub herausholen. Mit fast 50 Kilometern pro Stunde prescht das Fahrzeug auf eine Steigung zu.