Bürgermeister Ekkehard Fauth lässt sich gegen seinen knurrenden Magen einen Cheeseburger reichen. Der Syrer Kadan Bashar mit Lebensmittelpunkt in Aidlingen hat sich mit einem Imbisswagen selbstständig gemacht. Foto: Stefanie Schlecht

Mit einem Imbissstand hat sich der Syrer Kadan Bashar selbstständig gemacht. Künftig verkauft er seine Burger jeden Dienstag auf dem Aidlinger Rathausplatz. Das erfüllt nicht nur seine Freunde aus dem Asylkreis mit Stolz.

Wenn am Dienstagmittag auf dem Aidlinger Rathausplatz die Sektflaschen ploppen und die Gläser kreisen, dann muss etwas Besonderes geboten sein. Grund ist ein neuer Stand auf dem Rathausplatz, den auch Bürgermeister Ekkehard Fauth begeistert begrüßt. Sein Magen knurrt und die Duftwolke aus dem Imbisswagen lässt Leckeres vermuten. Auch Ursula Kubin ist da, die Leiterin des Familienbüros und von Amts wegen zuständig für den ehrenamtlichen Asylkreis, dessen Mitglieder sich ebenfalls in großer Zahl eingefunden haben. Sie prosten sich mit den gefüllten Sektgläsern zu, denn schließlich hat wieder einer ihrer Zöglinge einen Coup gelandet.